Proletenpassion: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 51: | Zeile 51: | ||
*[[Ballade von den zwei ruhmlosen Generalen]] | *[[Ballade von den zwei ruhmlosen Generalen]] | ||
*[[Lied vom Gespensterzug]] | *[[Lied vom Gespensterzug]] | ||
− | *[[Wahlaufruf]] | + | *[[Wahlaufruf der Kommune]] |
*[[Was ist die Kommune?]] | *[[Was ist die Kommune?]] | ||
*[[Dekrete der Kommune]] | *[[Dekrete der Kommune]] | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
− | *Es fällt ein Soldat bei Tarnopol | + | *[[Es fällt ein Soldat bei Tarnopol]] |
− | *Babouschka – Lied | + | *[[Babouschka – Lied]] |
− | *Lied vom Hausbau | + | *[[Lied vom Hausbau]] |
− | *Lied der Kleingläubigen | + | *[[Lied der Kleingläubigen]] |
− | *Jalava – Lied | + | *[[Jalava – Lied]] |
− | *Erstürmung des Winterpalais | + | *[[Erstürmung des Winterpalais]] |
− | *Wenn ich wieder reich bin | + | *[[Wenn ich wieder reich bin]] |
− | *Lied von der Partei | + | *[[Lied von der Partei]] |
− | *Stille und Lärm | + | *[[Stille und Lärm]] |
| | | | ||
− | *Der Funke fliegt | + | *[[Der Funke fliegt]] |
− | *Otto Bauer, Originalzitat | + | *[[Otto Bauer, Originalzitat]] |
− | *Der Schuß von hinten | + | *[[Der Schuß von hinten]] |
− | *Das Lied von Krupp und Thyssen | + | *[[Das Lied von Krupp und Thyssen]] |
− | *Hitler`s Blues | + | *[[Hitler`s Blues]] |
− | *Lied vom A-Sager | + | *[[Lied vom A-Sager]] |
− | *Vier noble Generale (Lied aus dem spanischen Bürgerkrieg) | + | *[[Vier noble Generale (Lied aus dem spanischen Bürgerkrieg)]] |
− | *Faschismuslied des Geschichtslehrers | + | *[[Faschismuslied des Geschichtslehrers]] |
− | *Wir haben nie zu kämpfen aufgehört | + | *[[Wir haben nie zu kämpfen aufgehört]] |
− | *Companero Victor Jara presente | + | *[[Companero Victor Jara presente]] |
| | | | ||
− | *Fragelied 1 | + | *[[Fragelied 1]] |
− | *Supermarkt-Song | + | *[[Supermarkt-Song]] |
− | *Die Geschichte vom Arbeiter Willi K., der sich selbst wegrationalisierte | + | *[[Die Geschichte vom Arbeiter Willi K., der sich selbst wegrationalisierte]] |
− | *Demokratielied | + | *[[Demokratielied]] |
− | *Bilanz - Tanz | + | *[[Bilanz - Tanz]] |
− | *Fragelied 2 | + | *[[Fragelied 2]] |
− | *Sozialismus, der fällt nicht vom Himmel | + | *[[Sozialismus, der fällt nicht vom Himmel]] |
*[[Wir lernen im Vorwärtsgehn]] | *[[Wir lernen im Vorwärtsgehn]] | ||
|} | |} |
Version vom 18. September 2016, 05:43 Uhr
- Die Texte der Proletenpassion erscheinen hier mit freundlicher Genehmigung des Autors Heinz R. Unger.
Die „Proletenpassion“, ein musikalischer Rückblick auf eine Geschichte der Revolutionen und Revolten, wurde im Rahmen der Wiener Festwochen im Schlachthof St. Marx 1976 aufgeführt; nach der letzten Aufführung wurde die ARENA besetzt. Schmetterlinge und Heinz R. Unger arbeiteten textlich und musikalisch eine Geschichte auf, die sie als wichtig einstuften und als erinnerungswert erachteten; viele Ereignisse würden seit Generationen totgeschwiegen, meinen sie, weil ständig nur die Sieger die Geschichte schrieben.
Mit der „Proletenpassion“ brachten die Schmetterlinge ihre Form der Geschichte ironisch und unterhaltsam auf die Bühne; das ursprüngliche Dreifach-Album dazu sollte zum höchst beeindruckenden Zeitdokument werden – nicht nur für die Geschichte, sondern auch für die Arbeit politisch engagierter Kabarettgruppen, selbst wenn wahrscheinlich heute viele der Aussagen etwas relativiert werden müssen, aufgrund der politischen Ereignisse der Zeit nach diesem Album.
Inhaltsverzeichnis
Stationen
PROLOG |
---|
DIE LEHREN DER KOMMUNE, GEZOGEN IM OKTOBER 1917 IN RUSSLAND | FASCHISMUS | EPILOG |
---|---|---|
Produktion
- Aufgenommen von August bis Oktober 1977 im "Schmetter Sound Studio", Wien
- TEXT
- HEINZ R. UNGER
- MUSIK
- SCHMETTERLINGE
Besetzung
Schurli Herrnstadt | Klavier, akustische Gitarre |
Erich Meixner | Baß, Zieharmonika, manche Klaviere |
Beatrix Neundlinger | Flöte |
Willi Resetarits | Schlagzeug, Congas |
Herbert Tampier | E-Gitarre, Mandoline und manchmal Bass |
Günter Grosslechner | "Produzent", erarbeitet mit den Tontechnikern den typischen Schmetterlingsound und leitete den Produktionsgang der Platte. Spielt manchmal akustische Gitarre |
Pippa Armstrong | singt bei den russischen Chören mit |
Lukas Resetarits | singt bei den russischen Chören mit |
Kirstin Lill | singt bei den russischen Chören mit |