Reiner Braun am 29.10.2025:Hürden

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reiner Braun ist aktiv in der Friedensbewegung und unter anderem Vorstandsmitglied des „International Peace Bureau“ (Photo: Ferran Cornellà

„Ein großer Krieg wird politisch vorbereitet“ – Wo steht die Friedensbewegung dabei?

Inhalt

Wo liegen die Hürden?

Natürlich zuerst in der herrschenden Politik der Kriegsvorbereitung und ihrer Propaganda des Feindbildes Russland, die ja schon teilweise in das Hysterische geht. Der Krieg beginnt in den Köpfen, diese Wahrheit haben von Merz über Pistorius bis Neitzel/Masala/u.a. „Experten“ verinnerlicht und hämmern sie auf uns ein. Einschränkung der medialen Meinungsvielfalt, die kaum noch existiert, die Diskursverengung, aber auch zunehmende Repression sind logische Folgen, Geschichtsleugnung, Doppelmoral und Verlogenheit feste Bestandteile herrschender Politik und Propaganda. Das Ergebnis ist zurzeit an einer Bevölkerung abzulesen, die in der großen Mehrheit in einer „Erstarrung“ – bei spürbarer Ablehnung von „denen da oben“ – bzw. in der Verunsicherung verharrt. Und wenn sie nach Alternativen sucht, diese in oppositionell auftretenden Kräften wie der AfD meint, finden zu können, die kriegerisch, autoritär und antisozial alles noch schlimmer machen würden.

Es ist aber historisch auch nicht das erste Mal, dass eine geeinte, aktionsfähige, breite Friedensbewegung diese Hürden überwindet und mithilft, eine Tür für eine neue Entspannungspolitik zu öffnen.

Das Interview führte Marcus Klöckner.

Dieses Interview erscheint auf PhenixXenia.org mit Genehmigung der Nachdenkseiten wo es am 29. Oktober 2025 erstmals publiziert wurde.