Flurkreuz im Klipfelsäcker in Balzfeld

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück

Übersicht

Vorwärts

Geschichte

Balzfeld Klipfelsaecker 09.jpg Das Kreuz wurde gestiftet von Maria Anna Epp und im Jahre 1854 errichtet.

Dieses Kreuz ist ein sogenanntes Arma- Christi-Kreuz, auch als Passionskreuz bekannt. Es zeigt die fünf Wundmale des gekreuzigten Corpusses sowie die Marterwerkzeuge.

Es sind die Symbole, wie sie auch in der Passion Christi vorkommen. Unter anderem sind die Würfel dargestellt, mit denen das Gewand des Gekreuzigten ausgelöst wurde; ebenso die Geisel, mit der die Soldaten Jesus peinigten.

Balzfeld Klipfelsaecker 06.jpg


Balzfeld Klipfelsaecker 05.jpg


Inschrift
Seufzer:
O Jesu Füße, Hand und Seit,
Auf Erde macht ihr süß All Leid
Im letzten Streit mein Sieg ihr seid,
Im Tod mein Pfand der Seligkeit.
Amen


Stifterin

Maria Anna Epp. geb. am 24.02.1824 - gest. am 11.08.1846 verfügte in ihrem Testament, dass ein steinernes Kreuz an einem Feldweg in der Nähe des Dorfes errichtet werden soll, damit dort die 4. Station des Kreuzweges Jesu bei Flur- und Bittgängen abgehalten werden kann.

Die Mutter Katharina Epp beantragte am 14.02.1854 die Errichtung dieses Flurkreuzes. Die Genehmigung durch das Ordinariat in Freiburg wurde erteilt, so dass die Einweihung am 21. Mai 1854 -nachmittags- erfolgen konnte.

Galerie

Links

Balzfeld im Kraichgau

Flurkreuze auf der Gemarkung Balzfeld

Zurück

Übersicht

Vorwärts