Flurkreuz auf dem Friedhof in Balzfeld

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück

Übersicht

Vorwärts

Geschichte

Balzfeld Friedhof 01.jpg Ein barockes Kreuz, vermutlich um das Jahr 1780 von Franciscus Körner gestiftet.

Johann Tobias Siben war von 1772 bis 1786 Pfarrer in Balzfeld; zuvor war er Fürstbischöflicher Hofpfarrer in Bruchsal. Man kann davon ausgehen, dass sowohl dieses Kreuz als auch die Kreuze im Eichholz, am Eichholzweg sowie am Dorfplatz unter dem Einfluss dieses Pfarrers errichtet wurden.

Das Kreuz stand vermutlich auf dem ehemaligen Friedhof bei der Kirche in Balzfeld und dann bei der Neuanlegung des Friedhofs um 1833 an den heutigen Standort versetzt wurde.

Balzfeld Friedhof 08.jpg


Pietà

Die Pietà (italienisch: Frömmigkeit, Mitleid; auch: Vesperbild) ist in der bildenden Kunst die Darstellung Marias als Mater Dolorosa mit dem Leichnam des vom Kreuz abgenommenen Jesus Christus. (Am Friedhof 5)

Galerie

Links

Balzfeld im Kraichgau

Flurkreuze auf der Gemarkung Balzfeld

Zurück

Übersicht

Vorwärts