Reiner Braun am 29.10.2025:Verantwortung: Unterschied zwischen den Versionen
Die Seite wurde neu angelegt: „{{Reiner Braun am 29.10.2025}} <font size="3" face="Gothic"> '''Wäre Deutschland im Hinblick auf seine Geschichte für ein derartiges Unterfangen prädestiniert? Deutschland hat doch in Sachen Krieg eine besondere historische Verantwortung.''' ''Wir haben tatsächlich aufgrund der Geschichte eine Verantwortung, die geplante umfassende Militarisierung unseres Landes abzuwehren. Die Wiedereinführung des Zwangsdienstes, der Wehrpflicht – in welcher Form…“ |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 6. November 2025, 18:19 Uhr

|
„Ein großer Krieg wird politisch vorbereitet“ – Wo steht die Friedensbewegung dabei? |
Wäre Deutschland im Hinblick auf seine Geschichte für ein derartiges Unterfangen prädestiniert? Deutschland hat doch in Sachen Krieg eine besondere historische Verantwortung.
Wir haben tatsächlich aufgrund der Geschichte eine Verantwortung, die geplante umfassende Militarisierung unseres Landes abzuwehren. Die Wiedereinführung des Zwangsdienstes, der Wehrpflicht – in welcher Form auch immer – als Teil dieser inneren Militarisierung ist ein wichtiger Baustein, Kriegsvorbereitung zu „normalisieren“ und gesellschaftlich akzeptabel erscheinen zu lassen. Sie muss durch eine eigenständige, breite Jugendbewegung in Kooperation mit anderen Kräften verhindert werden. Die mit der gesellschaftlichen Militarisierung verbundenen Überwachungssysteme und die Militarisierung von Kommunen, Bildung und Wissenschaft sowie einer modernisierten Infrastruktur wird bisher leider viel zu wenig öffentlich angeprangert. Die ersten Aktivitäten gegen die Militarisierung des Gesundheitswesens sind sicher nachahmungswürdig für andere gesellschaftliche Bereiche.
Das Interview führte Marcus Klöckner.
Dieses Interview erscheint auf PhenixXenia.org mit Genehmigung der Nachdenkseiten wo es am 29. Oktober 2025 erstmals publiziert wurde.