Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 28.10.2025

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Finanzen fest im Blick": Anke Götz ist die neue Leiterin des Kämmereiamts im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

„Es gibt viele schöne Fleckchen hier. Besonders genieße ich es, auf meiner Terrasse zu sitzen – mit Blick über das Feld und auf einen alten Baum mit einer riesigen Krone. Beim Sonnenuntergang strahlt dieser Ort Ruhe und Beständigkeit aus.“ (Bildinformationen: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

„Ich möchte Verantwortung übernehmen und die Zukunft des Kreises im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv mitgestalten, besonders die Tätigkeit im Querschnitt mit vielen Schnittstellen zu anderen Fachämtern und das breite Aufgabenspektrum des Kämmereiamts mit seinen vielfältigen Herausforderungen. Eine solide Finanzlage bildet die Grundlage für die Handlungsfähigkeit des Kreises – und eröffnet zugleich Gestaltungsspielräume, etwa in Bereichen wie Klimaschutz, Wirtschaftsförderung oder Kultur. Neben dem Aufstellen von Haushaltszahlen gehört auch das Schreiben von Erläuterungen zu Entwicklungen in den Budgets dazu. Das macht die Arbeit abwechslungsreich, weil es im Kämmereiamt nicht nur um Zahlen geht. Ich sehe die Kämmerei als Dienstleister – sowohl hausintern als auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Beteiligungsunternehmen. Ich möchte mit den Mitarbeitenden auf Augenhöhe zusammenarbeiten und sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen. Das schafft Transparenz und fördert die Akzeptanz. Wenn etwas schiefläuft, stärke ich meinen Mitarbeitenden den Rücken – aber wir nutzen solche Situationen auch, um Arbeitsprozesse zu verbessern.“ (Anke Götz, neue Leiterin des Kämmereiamts innerhalb des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis)

„Mit Anke Götz übernimmt eine fachlich äußerst versierte, erfahrene und engagierte Mitarbeiterin die Leitung des Kämmereiamts. Sie kennt die Abläufe und Herausforderungen des Amts aus langjähriger Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen und wird die künftige Entwicklung des Landkreises mit großem Fachwissen und Weitblick begleiten. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihr für die neue verantwortungsvolle Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.“ (Landrat Stefan Dallinger)

Quelle: Medieninformation des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 28. Oktober 2025




„“