Hans-Josef Fell am 2.12.2025:Wer bremst?

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans-Josef Fell 2010 (Photo: Sigismund von Dobschütz)

Hans-Josef Fell: „Klimaschutz als Wirtschaftsmotor - Wie Deutschland es besser machen kann“

Inhalt

Wenn ein schneller Umstieg möglich und sogar wirtschaftlich günstig ist, warum wird er dann nicht politisch vollzogen? Wer bremst hier weiter?

"Die fossile und atomare Wirtschaft hat große Teile der Medien, klassische wie soziale, fest im Griff und damit auch die politische Debatte. So werden unentwegt Fake News produziert, z.B. dass die Erneuerbaren Energien den Strompreis treiben würden oder es in der Welt eine Atomrenaissance gäbe.

Den Vogel hat kürzlich der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) abgeschossen, der forderte, dass man in Deutschland die Wirtschaft stützen könnte, wenn man schnell kleine Atomkraftwerke baue, wie sie in Kanada schon stehen.

Ein Blick nach Kanada zeigt, dass es dort eben keine solchen kleinen Atomreaktoren gibt, nicht einmal im Bau. Es gibt lediglich zwei in Planung, deren Fertigstellung in den Sternen steht. Ungestraft belügt also selbst ein Ministerpräsident die Öffentlichkeit."

Hinweise

Das Interview führte David Goeßmann.

Dieses Interview erscheint auf PhenixXenia.org mit freundlicher Unterstützung von Hans-Josef Fell und David Goeßmann. Auf Telepolis wurde es am 2. Dezember 2025 erstmals publiziert.

Quellen