Flurkreuz im Hofäcker in Balzfeld

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zurück

Übersicht

Vorwärts

Geschichte

Balzfeld Hofaecker 02.jpg Das Kreuz wurde gestiftet von Richard Ronellenfitsch und seiner Ehefrau Elisabeth, geb. Epp im Jahre 1919. Der Bildhauer war Conrad Keller, Wiesloch.

An seinem früheren Standort am Weg im Knollengrund bzw. Hüftenäcker wurde 1964 das Kreuz im Zuge der Flurbereinigung abgebaut und im Balzfelder Tabakschopfen abgelegt. Durch spielende Kinder wurde es dort schwer beschädigt.

Im Mai 1984 konnte das Kreuz nach gründlicher Renovierung neu aufgestellt werden.

Balzfeld Hofaecker 03.jpg


Inschrift
Vom Kreuz ward das ew'ge Heil
dem sünd'gen Erdenkind zuteil
so mußt auch du das Kreuz
geduldig tragen,
nie über Gottes weise
Fügung klagen!


Galerie

Links

Balzfeld im Kraichgau

Flurkreuze auf der Gemarkung Balzfeld

Zurück

Übersicht

Vorwärts