Bücher-Tauschregal im Freibad Sinsheim ab Juni 2023

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sinsheim Signet transparent.jpg
V.l.n.r.: Freibadleiter Fabian Zimmer, Alessa Barther (Stadtbibliothek), Melanie Schneider (stellvertretende Bibliotheksleiterin), Abteilungsleiterin Petra Schüle und Oberbürgermeister Jörg Albrecht bei der Eröffnung des Bücher-Tauschregals
Lesestoff für Groß und Klein

Im Freibad Sinsheim gibt es ab sofort ein Bücher-Tauschregal. Bücher-Tauschregale – auch öffentliche Bücherregale oder Bücherschränke genannt – leben von der Dynamik des Tauschs. Ihr Sortiment ist nie gleich und besteht immer aus aussortierten Büchern, die einem neuen Besitzer Freude bringen sollen.

Das Team der Stadtbibliothek hat das neue öffentliche Bücherregal im Freibad mit einem Anfangsbestand bestückt. „Das Regal bietet Lesestoff für Groß und Klein, auch, aber nicht ausschließlich, für den Aufenthalt im Freibad“, erläuterte Melanie Schneider, stellvertretende Bibliotheksleiterin, bei der offiziellen Einweihung am vergangenen Freitag.

„Bücher sind ein besonderes Kulturgut“, betonte Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Ich freue mich daher sehr, dass wir nun auch im Freibad einen öffentlichen, kostenlosen Zugang zu Büchern geschaffen haben. Dafür danke ich allen beteiligten Mitarbeitenden sehr herzlich.“

Dass das Bücher-Tauschregal regen Anklang findet, ließ sich bereits am Tag der Einweihung bescheinigen. „Es wurden eindeutig schon viele Bücher entnommen“, freute sich Petra Schüle, Leiterin der städtischen Abteilung für Kultur, Sport und Vereine. Das Team der Stadtbibliothek füllt den Bestand regelmäßig auf. Gerne dürfen Benutzer des Bücher-Tauschregals auch selbst Bücher einstellen. Dabei gilt, dass die abgegebenen Bücher in einem sauberen, vollständigen Zustand sein sollten, eben genau so, wie man seinen Lesestoff selbst auch gerne vorfinden möchte.