Das "Dielheimer Modell" für Digitale Mündigkeit 2023/24: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 12: Zeile 12:
 
DM2324_Mariella.png|link=https://phenixxenia.org/w/index.php?search=Mariella&title=Spezial%3ASuche&go=Seite
 
DM2324_Mariella.png|link=https://phenixxenia.org/w/index.php?search=Mariella&title=Spezial%3ASuche&go=Seite
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
Ein '''''Peer-Tutor''''' ist ein Kursteilnehmer, der aktiv Kenntnisse aus einem vorherigen Kursabschnitt in eine weniger fortgeschrittene Gruppe einbringt. Das AG-Konzept der Leimbachtalschule Dielheim sieht einen Wechsel/Neustart der Angebote in jedem Schulhalbjahr vor. Im Schuljahr 2023/24 war es somit möglich, daß sämtliche vier Teilnehmer des Winterhalbjahres mit den fünf Neuzugängen des Sommerhalbjahres zusammentrafen. Durch den P2P-Knowhowtransfer vertiefen sie ihre vorhandenen Kenntnisse und verfügen damit über eine verbesserte Basis für neue Inhalte. Die Arbeitsblätter reflektieren die unterschiedlichen Niveaus, lassen aber für besonders Neugierige/Mutige einen versuchsweisen Wechsel in die Fortgeschrittenen-Gruppe zu.

Version vom 3. Mai 2024, 10:09 Uhr

Was ist das? Wie sieht das aus? Was steckt dahinter? Aktueller Kurs

Inzwischen ist ein zweiter Trupp Pioniere im Dielheimer Modell auf Entdeckungsreise gegangen: Nachdem Ceren, Fabian, Nicklas und Sebnem sich im ersten Halbjahr die Grundlagen von Passwörtern und Bildrecherche erkämpft haben, sind sie inzwischen zu Peer-Tutoren für Charlotte, Ela, Leo, Marie und Mariella gereift.

Ein Peer-Tutor ist ein Kursteilnehmer, der aktiv Kenntnisse aus einem vorherigen Kursabschnitt in eine weniger fortgeschrittene Gruppe einbringt. Das AG-Konzept der Leimbachtalschule Dielheim sieht einen Wechsel/Neustart der Angebote in jedem Schulhalbjahr vor. Im Schuljahr 2023/24 war es somit möglich, daß sämtliche vier Teilnehmer des Winterhalbjahres mit den fünf Neuzugängen des Sommerhalbjahres zusammentrafen. Durch den P2P-Knowhowtransfer vertiefen sie ihre vorhandenen Kenntnisse und verfügen damit über eine verbesserte Basis für neue Inhalte. Die Arbeitsblätter reflektieren die unterschiedlichen Niveaus, lassen aber für besonders Neugierige/Mutige einen versuchsweisen Wechsel in die Fortgeschrittenen-Gruppe zu.