David Goeßmann am 20.6.2025:Teheran will keine Atomwaffen

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto: David Goeßmann

David Goeßmann: „USA, Israel und die Erfindung der iranischen Bedrohung“

Inhalt

Was nun die Bedrohung durch iranische Atomwaffen angeht: Der Iran hat immer wieder klargemacht, dass man keine Atomwaffen entwickeln möchte. Als in Wien 2015 der Joint Comprehensive Plan of Action beschlossen wurde, der den Iran zu einer nuklearwaffenfreien Zone machte, erklärte der iranische Außenminister, Javad Zarif: "Jetzt ist es höchste Zeit, dass wir diese Zone auf den gesamten Nahen Osten ausweiten." Israel, die Atommacht, müsse folgen.

Das Iran-Abkommen, das damals unter US-Präsident Barack Obama beschlossen wurde und die Anreicherung von waffenfähigem Material im Gegenzug zu Sanktionserleichterungen erfolgreich begrenzte, kündigte Trump aber in seiner ersten Amtszeit 2018 einseitig wieder auf und eskalierte den Konflikt.

Auch die Atomwaffenfreie Zone Nahe und Mittlere Osten harrt weiter ihrer Umsetzung, obwohl eine solche vom Iran, Ägypten und der Konferenz der blockfreien Staaten unterstützt wird. Aber die USA blockieren, um Israels Atomwaffenarsenal nicht zu gefährden.

Dieser Text erscheint auf PhenixXenia.org mit freundlicher Genehmigung des Autors David Goeßmann.