David Goeßmann am 20.6.2025:Die wirkliche Bedrohung durch den Iran

David Goeßmann: „USA, Israel und die Erfindung der iranischen Bedrohung“ |
Wenn im Westen also von der iranischen Bedrohung gesprochen wird, dann handelt es sich nicht um eine militärische Bedrohung. Warum Teheran trotzdem aus westlicher und israelischer Sicht als Bedrohung wahrgenommen wird, hat andere Gründe.
Was den Westen, insbesondere die USA, am meisten besorgt, ist, dass der Iran einen eigenständigen Weg geht, Widerstand leistet gegenüber den Interventionen Washingtons und Einfluss nimmt auf andere Staaten, so dass die USA ihre Dominanz in der öl- und gasreichen Region verlieren könnten.
Der Iran verfügt nicht zufällig über einige der weltweit größten nachgewiesenen Öl- und Erdgasvorkommen und rangiert weltweit an dritter Stelle der Öl- und an zweiter Stelle der Erdgasreserven.
Dieser Text erscheint auf PhenixXenia.org mit freundlicher Genehmigung des Autors David Goeßmann.