No MUOS

Aus phenixxenia.org
Version vom 3. April 2018, 17:57 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ein neues Satellitenkommunikationssystem der U.S. Navy soll u. a. die Lenkung von Drohnen verbessern. Sizilianer protestieren gegen eine der Bodenstationen, weil deren Strahlung Krebs verursacht. (Aureliana Sorrento)
MUOS at Niscemi.jpg

Das Gefühl, dass in Niscemi etwas nicht stimmt, hatten wir Ärzte in der Stadt schon lange. Ein Kollege hatte bemerkt, dass vier von seinen 1500 Patienten an Non-Hodgkin-Lymphomen erkrankt waren. Er ließ sich die statistischen Zahlen kommen und fand heraus, dass Non-Hodgkin-Lymphome in der nationalen Statistik vier oder fünf Mal pro 100.000 Einwohner vorkommen. Wir Kassenärzte Niscemis haben eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie hoch die Krebsrate in der Stadtbevölkerung ist. Es kam heraus, dass Hoden- und Schilddrüsentumoren in Niscemi doppelt so häufig vorkommen wie im Rest Siziliens oder Italiens. Wir haben auch eine bedeutend höhere Rate von neuropsychiatrischen Erkrankungen. (Marino Miceli, Arzt aus Niscemi)

Auf dem Gelände der Naval Radio Transmitter Facility, kurz: NRTF, haben die USA alleiniges Hausrecht. Die italienische Regierung hat den Bau der Basis mit Anforderungen der NATO begründet. Dafür wurden zwei Quadratkilometer der Sughereta abgeholzt – des südlichsten Korkwalds Europas. Die Basis liegt mitten im Naturschutzgebiet, und doch so nah an der Stadt, dass manche Wohnhäuser an das militärische Sperrgebiet grenzen. Die drahtlosen Kommunikationssysteme der NRTF gewährleisten den streng geheimen Informationsfluss zwischen Boden-, See- und Luftstreitkräften, und ihren Kommandozentralen seit 1991. 2015 kamen drei riesige Parabolantennen hinzu: eine von weltweit vier Bodenstationen des MUOS. Zwei andere liegen in den US-Bundesstaaten Virginia und Hawaii, die dritte in Australien.

Die US-Streitkräfte unterhalten auf Sizilien sieben Militärstützpunkte und sechs Kommunikationsanlagen. Die Naval Air Station Sigonella ist der wichtigste Militärflughafen der US-Navy im Mittelmeer – das Drehkreuz, von dem alle luftgestützten Operationen von USA und NATO in Afrika und dem Nahen Osten starten – unter anderem die Einsätze von Überwachungs- und Killerdrohnen. US und NATO-Militärführungen planen, den sizilianischen Flughafen zur weltgrößten Drohnen-Basis auszubauen. Die NRTF-Basis von Niscemi ist eine Zweigstelle der Naval Air Station Sigonella und durch Glasfaserkabel an ihr Kommunikationssystem angeschlossen. Denn MUOS soll nicht zuletzt die Lenkung und Kontrolle von Drohnen, die weltweit im Einsatz sind, verbessern.

In Deutschland wurde die No MUOS Bewegung 2017 mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet. Die italienische Regierung hingegen führt weiterhin Krieg gegen die Bewegung. Das Innenministerium hat in einem Prozess gegen No MUOS-Aktivisten, Nebenklage erhoben. Es beschuldigt die Demonstranten, das Image des Ministeriums geschädigt zu haben. Dadurch, dass sie ins Militärgelände der US-Basis eingedrungen wären, hätten sie der Weltöffentlichkeit gezeigt, dass die italienischen Ordnungskräfte nicht für Ordnung sorgen können. Für diesen „Image-Schaden“ will das italienische Innenministerium entschädigt werden. Das Gericht Gela hat dem Antrag auf Nebenklage stattgegeben.

Links

Zum vollständigen Text