Archäologie auf dem Michaelsberg bei Untergrombach

Aus phenixxenia.org
Version vom 12. Oktober 2021, 16:26 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Kraichgau ;Längst verschwunden – oder doch noch da? Datei:Regner-Kamlah Michaelsberg Tafel Tulpenbecher2-klein.jpg|350px|links|thumb|Arch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Längst verschwunden – oder doch noch da?
Archäologin Birgit Regner-Kamlah an der Infotafel auf dem Michaelsberg

Bruchsal-Untergrombach (tam). „Längst verschwunden – oder doch noch da?“ – so lautet der Titel einer rund zweistündigen Führung mit der Archäologin Birgit Regner-Kamlah, am Samstag, 23. Oktober 2021 um 14 Uhr auf dem Michaelsberg. Treffpunkt ist vor der Kapelle am Denkmal des jungsteinzeitlichen Tulpenbechers.

Thema der Exkursion ist die große jungsteinzeitliche Siedlung auf dem weithin sichtbaren Berg am Westrand des Kraichgaus mit seinen 268 Metern Höhe. Schon vor 6000 Jahren bewog die einzigartige Lage die Menschen, ihr Dorf dort oben anzulegen. Vor 137 Jahren wurde die Siedlung wiederentdeckt, sie gab einer 700 Jahre dauernden vorgeschichtlichen Epoche ihren Namen: Michelsberger Kultur. Heute ist auf dem Plateau nichts mehr von der dichten Besiedlung und der doppelten Grabenumwehrung zu sehen, doch im Boden verborgen liegen immer noch jungsteinzeitliche Hinterlassenschaften.

Veranstalter der Führung ist der Heimatverein Untergrombach. Interessierte Besucher, auch Nichtmitglieder, sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist für Mitglieder des Heimatvereins kostenfrei, Nichtmitgliedern entrichten einen Unkostenbeitrag von 5 Euro. Bei ungünstiger Witterung wird der Termin um eine Woche verschoben.