Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 20260206
Wohin nach der Schule? - Bildungskompass Rhein-Neckar-Kreis wächst über den Landkreis hinaus

„Bildungswege enden nicht an Stadt- oder Kreisgrenzen, das merken wir immer wieder in unseren Biko-Workshops in Schulklassen. Eine gute ÖPNV-Anbindung sowie Schulprofile, die den persönlichen Interessen entsprechen, sind für junge Menschen in der Orientierungsphase entscheidend – nicht die Frage nach dem Schulträger.“ (Vanessa Schäfer, Biko-Verantwortliche beim Amt für Schulen, Kultur und Sport des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis)
„Die Zusammenarbeit mit dem Rhein-Neckar-Kreis zeigt, wie regionale Bildung gemeinsam gedacht werden kann. Der Bildungskompass macht die Vielfalt der Heidelberger Schulangebote sichtbarer – und eröffnet Jugendlichen aus Stadt und Umland neue Perspektiven.“ (Sascha Lieneweg, Leiter des Amtes für Schule und Bildung der Stadt Heidelberg)
„Mithilfe des Biko können sich die Schülerinnen und Schüler Orientierung holen unabhängig von Eltern oder Lehrkräften, ohne, dass man sich gleich festlegen muss. Der Biko gibt Sicherheit, indem er zeigt, dass es verschiedene Bildungswege gibt, um die eigenen Ziele zu erreichen.“ (Joblotsin Anna Beierle von der Jugendagentur Heidelberg)
Quelle: Medieninformation des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 6. Februar 2026