Nationale Sicherheitsstrategie der USA 2025:4.3.1.2

Aus phenixxenia.org
Version vom 26. Dezember 2025, 19:35 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover-Letter mit Dienstsiegel des US-Präsidenten

Erweitern

Während wir unsere Partnerschaften mit Ländern vertiefen, zu denen Amerika derzeit enge Beziehungen unterhält, müssen wir uns darum bemühen, unser Netzwerk in der Region zu erweitern. Wir möchten, dass andere Nationen uns als ihren bevorzugten Partner betrachten, und wir werden (mit verschiedenen Mitteln) ihre Zusammenarbeit mit anderen Ländern verhindern.

Die westliche Hemisphäre beherbergt viele strategische Ressourcen, die Amerika gemeinsam mit regionalen Verbündeten erschließen sollte, um sowohl unseren Nachbarländern als auch unserem eigenen Land zu mehr Wohlstand zu verhelfen. Der Nationale Sicherheitsrat wird unverzüglich einen robusten behördenübergreifenden Prozess einleiten, um die Behörden mit Unterstützung der Analyseabteilung unserer Geheimdienste damit zu beauftragen, strategische Punkte und Ressourcen in der westlichen Hemisphäre zu identifizieren, mit dem Ziel, diese zu schützen und gemeinsam mit regionalen Partnern zu erschließen.

Konkurrenten außerhalb der Hemisphäre haben große Fortschritte in unserer Hemisphäre gemacht, sowohl um uns derzeit wirtschaftlich zu benachteiligen als auch auf eine Weise, die uns in Zukunft strategisch schaden könnte. Diese Übergriffe ohne ernsthaften Widerstand zuzulassen, ist ein weiterer großer strategischer Fehler der USA in den letzten Jahrzehnten.

Die Vereinigten Staaten müssen in der westlichen Hemisphäre eine herausragende Stellung einnehmen, um unsere Sicherheit und unseren Wohlstand zu gewährleisten – eine Voraussetzung, die es uns ermöglicht, uns in der Region selbstbewusst zu behaupten, wann und wo immer dies erforderlich ist. Die Bedingungen unserer Bündnisse und die Bedingungen, unter denen wir Hilfe jeglicher Art leisten, müssen davon abhängig gemacht werden, dass feindliche Einflüsse von außen zurückgedrängt werden – von der Kontrolle über militärische Einrichtungen, Häfen und wichtige Infrastruktur bis hin zum Kauf von strategischen Vermögenswerten im weitesten Sinne.

Einige ausländische Einflüsse werden angesichts der politischen Allianzen zwischen bestimmten lateinamerikanischen Regierungen und bestimmten ausländischen Akteuren schwer rückgängig zu machen sein. Viele Regierungen sind jedoch nicht ideologisch mit ausländischen Mächten verbunden, sondern fühlen sich aus anderen Gründen, darunter niedrige Kosten und weniger regulatorische Hürden, zu Geschäften mit ihnen hingezogen. Die Vereinigten Staaten haben Erfolge bei der Zurückdrängung ausländischer Einflussnahme in der westlichen Hemisphäre erzielt, indem sie konkret aufgezeigt haben, wie viele versteckte Kosten – in Form von Spionage, Cybersicherheit, Schuldenfallen und anderen Faktoren – in angeblich „kostengünstiger“ ausländischer Hilfe enthalten sind. Wir sollten diese Bemühungen beschleunigen, unter anderem indem wir den Einfluss der USA in den Bereichen Finanzen und Technologie nutzen, um Länder dazu zu bewegen, solche Hilfe abzulehnen.

In der westlichen Hemisphäre – und überall auf der Welt – sollten die Vereinigten Staaten deutlich machen, dass amerikanische Waren, Dienstleistungen und Technologien auf lange Sicht eine weitaus bessere Investition sind, da sie von höherer Qualität sind und nicht mit den gleichen Auflagen verbunden sind wie die Hilfe anderer Länder. Vor diesem Hintergrund werden wir unser eigenes System reformieren, um Genehmigungen und Lizenzen zu beschleunigen – auch hier wieder mit dem Ziel, uns zum Partner erster Wahl zu machen. Alle Länder sollten sich entscheiden, ob sie in einer von den USA geführten Welt souveräner Staaten und freier Volkswirtschaften leben wollen oder in einer Parallelwelt, in der sie von Ländern auf der anderen Seite der Welt beeinflusst werden.

Alle US-Beamten, die in oder für diese Region tätig sind, müssen sich über das gesamte Ausmaß schädlicher Einflüsse von außen im Klaren sein und gleichzeitig Druck ausüben und Anreize für Partnerländer schaffen, um unsere Hemisphäre zu schützen.

Der erfolgreiche Schutz unserer Hemisphäre erfordert auch eine engere Zusammenarbeit zwischen der US-Regierung und dem amerikanischen Privatsektor. Alle unsere Botschaften müssen sich der wichtigen Geschäftsmöglichkeiten in ihrem Land bewusst sein, insbesondere der großen Regierungsaufträge. Jeder US-Regierungsbeamte, der mit diesen Ländern zu tun hat, sollte verstehen, dass es Teil seiner Aufgabe ist, amerikanischen Unternehmen zu helfen, wettbewerbsfähig zu sein und erfolgreich zu sein.

Die US-Regierung wird strategische Akquisitions- und Investitionsmöglichkeiten für amerikanische Unternehmen in der Region identifizieren und diese Möglichkeiten allen Finanzierungsprogrammen der US-Regierung zur Bewertung vorlegen, darunter unter anderem denen des Außenministeriums, des Verteidigungsministeriums und des Energieministeriums, der Small Business Administration, der International Development Finance Corporation, der Export-Import Bank und der Millennium Challenge Corporation. Wir sollten auch mit regionalen Regierungen und Unternehmen zusammenarbeiten, um eine skalierbare und widerstandsfähige Energieinfrastruktur aufzubauen, in den Zugang zu kritischen Mineralien zu investieren und bestehende und zukünftige Cyber-Kommunikationsnetze zu stärken, die das amerikanische Verschlüsselungs- und Sicherheitspotenzial voll ausschöpfen. Die oben genannten Einrichtungen der US-Regierung sollten zur Finanzierung eines Teils der Kosten für den Kauf von US-Waren im Ausland herangezogen werden.

Die Vereinigten Staaten müssen sich auch gegen Maßnahmen wie gezielte Besteuerung, unfaire Regulierung und Enteignung wehren, die US-Unternehmen benachteiligen, und diese rückgängig machen. Die Bedingungen unserer Abkommen, insbesondere mit den Ländern, die am stärksten von uns abhängig sind und über die wir daher den größten Einfluss haben, müssen für unsere Unternehmen Alleinverträge sein. Gleichzeitig sollten wir alle Anstrengungen unternehmen, um ausländische Unternehmen, die Infrastruktur in der Region aufbauen, zu verdrängen.

(Übersetzt mit DeepL.com)