Bruchsal 27.10.2024

Aus phenixxenia.org
Version vom 7. Oktober 2024, 09:10 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Bruchsal Artikelheader|Jahr=2024|Datum=27.10.2024|Text=Foto (aufgenommen beim letzten Volksliedersingen 2019): Hans-Peter Safranek}} ;12. Volksliedersingen i…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bruchsal Ortsschild.gif
Foto (aufgenommen beim letzten Volksliedersingen 2019): Hans-Peter Safranek
12. Volksliedersingen im Bürgerzentrum Bruchsal
Und wieder „tönen die Lieder“ mit Johann Beichel

Bruchsal (tam) „Endlich wieder gemeinsam singen“: Auf die Fortsetzung einer beliebten Tradition können sich Musikbegeisterte aus Nah und Fern freuen: Am Sonntag, 27. Oktober, ab 18 Uhr lädt der Chor- und Orchesterleiter Prof. Dr. Johann Beichel wieder zum gemeinsamen Volksliedersingen in das Bruchsaler Bürgerzentrum ein. Volks-, Heimat- und flotte Wanderlieder stehen auf dem Programm. Alle Anwesenden erhalten kostenlos ein eigens erstelltes Liederheft, in dem Beichel 23 der beliebtesten und bekanntesten Lieder und Kanons gesammelt hat.

Zum mittlerweile zwölften Mal begleitet der erfahrene Musikpädagoge das gemeinsame Singen am Klavier. Mitunter wird über Kanons, Quodlibets und einige Chorsätze erfolgreich und mit erstaunlicher Qualität auch mehrstimmig probiert und gesungen, wobei Klassiker wie „Wohlauf, in Gottes schöne Welt“, „Sah ein Knab’ ein Röslein stehn“ und „Am Brunnen vor dem Tore “ nicht fehlen dürfen.

Bei freiem Eintritt gilt die Einladung allen Freunden des deutschen Volksliedes und richtet sich zum Auffrischen an Kinder, Eltern, Opas und Omas, Tanten und Onkel. Alle freiwilligen Eintrittsspenden gehen in diesem Jahr an die Musik- und Kunstschule Bruchsal für Musikschulstipendien. Gemeinsam mit der Stadt Bruchsal unterstützen auch die Volksbank Kraichgau und die Bruchsaler Bildungsstiftung die Veranstaltung.