Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 2.12.2025: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Gold-Zertifikat vom ADFC Landratsamt positioniert sich als fahrradfreundlicher Arbeitgeber Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit einem Gold-Zertifikat als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet. Diese Zertifizierung würdigt das besondere Engagement des Landratsamtes für nachhaltige Mobilität und die gezielte Förderung von fahrradfreundlichen Arbeitsbedingungen. „Das Landratsamt…“
 
Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Gold-Zertifikat vom ADFC
[[Kategorie:Rhein-neckar-dreieck]]
<div style="background-color:#aaffff;border:10px solid #000088;padding:0em 4em 2em 2em">
<font face="Gothic" size="6">
'''Gold-Zertifikat vom ADFC - Landratsamt positioniert sich als [https://www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de fahrradfreundlicher Arbeitgeber]'''
</font>
{|
[[Datei:Stimmen aus dem RhN-Dreieck 2.12.2025.jpg|350px|thumb|left|link=Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 2025|‚Gold-Siegel‘ für fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement: Landrat Stefan Dallinger (links) und Dr. Christopher Leo, Dezernent für Umwelt und Technik des Rhein-Neckar-Kreises, freuen sich über die Auszeichnung des ADFC. (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)]]
|}
<font face="Gothic" size="4">
''„Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat viele Maßnahmen umgesetzt, die das Fahrradfahren zu einer attraktiven und sicheren Option für den Arbeitsweg machen. Dieses Engagement kommt nicht nur der Gesundheit der Mitarbeitenden zugute, sondern positioniert das Landratsamt auch als zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitgeber.“'' ([[Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 2025|Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC]])


Landratsamt positioniert sich als fahrradfreundlicher Arbeitgeber
''„Um das Fahrrad als alltagstaugliches, klimaneutrales Verkehrsmittel in der Bevölkerung zu etablieren, bedarf es nicht nur einer sicheren und durchgängigen Radverkehrsinfrastruktur. Es sind vielmehr weitere Aktionen, Angebote und Konzepte gefragt, die Anreize für den Umstieg aufs Rad schaffen. Mit dem ‚Gold-Siegel‘ setzen wir Maßstäbe für ein fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement.“'' ([[Stimmen aus dem Rh/N-Dreieck 2025|Landrat Stefan Dallinger]])
 
</font>
</div>
 
Quelle: Medieninformation des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 27. November 2025
Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit einem Gold-Zertifikat als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet. Diese Zertifizierung würdigt das besondere Engagement des Landratsamtes für nachhaltige Mobilität und die gezielte Förderung von fahrradfreundlichen Arbeitsbedingungen.
 
 
„Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat viele Maßnahmen umgesetzt, die das Fahrradfahren zu einer attraktiven und sicheren Option für den Arbeitsweg machen", erklärt Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC. „Dieses Engagement kommt nicht nur der Gesundheit der Mitarbeitenden zugute, sondern positioniert das Landratsamt auch als zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitgeber."
 
 
Auch Landrat Stefan Dallinger freut sich über das besondere Prädikat. „Um das Fahrrad als alltagstaugliches, klimaneutrales Verkehrsmittel in der Bevölkerung zu etablieren, bedarf es nicht nur einer sicheren und durchgängigen Radverkehrsinfrastruktur. Es sind vielmehr weitere Aktionen, Angebote und Konzepte gefragt, die Anreize für den Umstieg aufs Rad schaffen. Mit dem ‚Gold-Siegel‘ setzen wir Maßstäbe für ein fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement.“
 
 
Seine radelnden Mitarbeitenden unterstützt das Landratsamt beispielsweise mit sicheren Fahrradparkplätzen, Reparaturstationen, Umkleide- und Duschmöglichkeiten, Dienstfahrrädern und Jobrad-Leasing. Die regelmäßige Teilnahme an Radkampagnen wie STADTRADELN und „Mit dem Rad zur Arbeit“ und interne Mobilitäts-Initiativen sorgen darüber hinaus für Motivation und Teamgeist.
 
 
Hintergrund:
 
Die Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ wird in Deutschland exklusiv vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Rahmen einer EU-weiten Initiative vergeben. Ziel der Auszeichnung ist es, Unternehmen, Behörden und Organisationen dabei zu unterstützen, eine nachhaltige und fahrradfreundliche Infrastruktur für ihre Beschäftigten zu schaffen.
 
 
Das Zertifikat bewertet unter anderem die Qualität von Fahrradabstellanlagen, Umkleide- und Duschmöglichkeiten, Anreize zur Fahrradnutzung sowie Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs. Je nach Erfüllungsgrad wird das Siegel in den Kategorien „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ verliehen und hat eine Gültigkeit von jeweils drei Jahren. Die Zertifizierung bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, ihre Attraktivität zu steigern, zur Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden beizutragen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Deutschland ist der ADFC exklusiv für die Vergabe des Siegels verantwortlich und führt Audits sowie Beratungen durch.
 
 
Weitere Informationen: www.fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de
 
 
‚Gold-Siegel‘ für fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement: Landrat Stefan Dallinger (links) und Dr. Christopher Leo, Dezernent für Umwelt und Technik des Rhein-Neckar-Kreises, freuen sich über die Auszeichnung des ADFC. (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2025, 18:22 Uhr

Gold-Zertifikat vom ADFC - Landratsamt positioniert sich als fahrradfreundlicher Arbeitgeber

‚Gold-Siegel‘ für fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement: Landrat Stefan Dallinger (links) und Dr. Christopher Leo, Dezernent für Umwelt und Technik des Rhein-Neckar-Kreises, freuen sich über die Auszeichnung des ADFC. (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

„Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat viele Maßnahmen umgesetzt, die das Fahrradfahren zu einer attraktiven und sicheren Option für den Arbeitsweg machen. Dieses Engagement kommt nicht nur der Gesundheit der Mitarbeitenden zugute, sondern positioniert das Landratsamt auch als zukunftsorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitgeber.“ (Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC)

„Um das Fahrrad als alltagstaugliches, klimaneutrales Verkehrsmittel in der Bevölkerung zu etablieren, bedarf es nicht nur einer sicheren und durchgängigen Radverkehrsinfrastruktur. Es sind vielmehr weitere Aktionen, Angebote und Konzepte gefragt, die Anreize für den Umstieg aufs Rad schaffen. Mit dem ‚Gold-Siegel‘ setzen wir Maßstäbe für ein fahrradfreundliches Mobilitätsmanagement.“ (Landrat Stefan Dallinger)

Quelle: Medieninformation des Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis vom 27. November 2025