Public Opinion 1.1.1.5: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 5. November 2017, 22:06 Uhr

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It does not help us in our hope of the life to come. It is enough to know what Scripture states. Why then argue? But a century and a half after St. Ambrose, opinion was still troubled, on this occasion by the problem of the antipodes. A monk named Cosmas, famous for his scientific attainments, was therefore deputed to write a Christian Topography, or "Christian Opinion concerning the World." [Footnote: Lecky, Rationalism in Europe, Vol. I pp. 276-8.] It is clear that he knew exactly what was expected of him, for he based all his conclusions on the Scriptures as he read them. It appears, then, that the world is a flat parallelogram, twice as broad from east to west as it is long from north to south., In the center is the earth surrounded by ocean, which is in turn surrounded by another earth, where men lived before the deluge. This other earth was Noah's port of embarkation. In the north is a high conical mountain around which revolve the sun and moon. When the sun is behind the mountain it is night. The sky is glued to the edges of the outer earth. It consists of four high walls which meet in a concave roof, so that the earth is the floor of the universe. There is an ocean on the other side of the sky, constituting the "waters that are above the firmament." The space between the celestial ocean and the ultimate roof of the universe belongs to the blest. The space between the earth and sky is inhabited by the angels. Finally, since St. Paul said that all men are made to live upon the "face of the earth" how could they live on the back where the Antipodes are supposed to be? With such a passage before his eyes, a Christian, we are told, should not 'even speak of the Antipodes.'" [Footnote: Id.]

Es hilft uns nicht in unserer Hoffnung auf das kommende Leben. Es ist genug zu wissen, was die Schrift sagt. Warum dann streiten? Aber anderthalb Jahrhunderte nach dem hl. Ambrosius war die Meinung immer noch beunruhigt, bei dieser Gelegenheit durch das Problem der Antipoden. Ein Mönch namens Cosmas, berühmt für seine wissenschaftlichen Leistungen, wurde deshalb beauftragt, eine christliche Topographie oder "christliche Meinung über die Welt" zu schreiben. [Fußnote: Lecky, Aufklärung in Europa, Bd. 1 S. 276-278.] Es ist klar, dass er genau wusste, was von ihm erwartet wurde, denn er basierte alle seine Schlussfolgerungen auf die Schriften, als er sie las. Es scheint also, dass die Welt ein flaches Parallelogramm ist, doppelt so breit von Osten nach Westen wie lang von Norden nach Süden. In der Mitte ist die Erde vom Ozean umgeben, der wiederum von einer anderen Erde umgeben ist, wo Männer lebten vor der Sintflut. Diese andere Erde war Noahs Einschiffungshafen. Im Norden ist ein hoher konischer Berg, um den Sonne und Mond kreisen. Wenn die Sonne hinter dem Berg ist, ist es Nacht. Der Himmel ist an die Ränder der äußeren Erde geklebt. Es besteht aus vier hohen Wänden, die sich in einem konkaven Dach treffen, so dass die Erde der Boden des Universums ist. Auf der anderen Seite des Himmels befindet sich ein Ozean, der das "Wasser über dem Firmament" bildet. Der Raum zwischen dem himmlischen Ozean und dem ultimativen Dach des Universums gehört zur Seligkeit. Der Raum zwischen Erde und Himmel wird von den Engeln bewohnt. Schließlich sagte der heilige Paulus, dass alle Menschen dazu berufen seien, auf dem "Gesicht der Erde" zu leben, wie könnten sie auf dem Rücken leben, wo die Antipoden sein sollen? Mit einer solchen Passage vor seinen Augen soll ein Christ, sagt man, nicht einmal von den Antipoden sprechen. "[Fußnote: Id.]

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Quelle

Public Opinion, Walter Lippmann, 1922.