Proletenpassion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus phenixxenia.org
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:X-vibes]]
 
[[Kategorie:X-vibes]]
  
;Aufgenommen von August bis Oktober 1977 im "Schmetter Sound Studio", Wien
+
;Die Texte der Proletenpassion erscheinen hier mit freundlicher Genehmigung des Autors [http://www.heinz-rudolf-unger.at Heinz R. Unger].
  
;TEXT
+
Die „Proletenpassion“, ein musikalischer Rückblick auf eine Geschichte der Revolutionen und Revolten, wurde im Rahmen der [https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Festwochen Wiener Festwochen] im Schlachthof St. Marx 1976 aufgeführt; nach der letzten Aufführung wurde die ARENA besetzt. [https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlinge_(Band) Schmetterlinge] und [https://de.wikipedia.org/wiki/Proletenpassion Heinz R. Unger] arbeiteten textlich und musikalisch eine Geschichte auf, die sie als wichtig einstuften und als erinnerungswert erachteten; viele Ereignisse würden seit Generationen totgeschwiegen, meinen sie, weil ständig nur die Sieger die Geschichte schrieben.
:HEINZ R. UNGER
 
;MUSIK
 
:SCHMETTERLINGE
 
 
 
Die „Proletenpassion“, ein musikalischer Rückblick auf eine Geschichte der Revolutionen und Revolten, wurde im Rahmen der Wiener Festwochen im Schlachthof St. Marx 1976 aufgeführt; nach der letzten Aufführung wurde die ARENA besetzt. Schmetterlinge und Heinz R. Unger arbeiteten textlich und musikalisch eine Geschichte auf, die sie als wichtig einstuften und als erinnerungswert erachteten; viele Ereignisse würden seit Generationen totgeschwiegen, meinen sie, weil ständig  
 
nur die Sieger die Geschichte schrieben.
 
  
 
Mit der „Proletenpassion“ brachten die Schmetterlinge ihre Form der Geschichte ironisch und unterhaltsam auf die Bühne; das ursprüngliche Dreifach-Album dazu sollte zum höchst beeindruckenden Zeitdokument werden – nicht nur für die Geschichte, sondern auch für die Arbeit politisch engagierter Kabarettgruppen, selbst wenn wahrscheinlich heute viele der Aussagen etwas relativiert werden müssen, aufgrund der politischen Ereignisse der Zeit nach diesem Album.  
 
Mit der „Proletenpassion“ brachten die Schmetterlinge ihre Form der Geschichte ironisch und unterhaltsam auf die Bühne; das ursprüngliche Dreifach-Album dazu sollte zum höchst beeindruckenden Zeitdokument werden – nicht nur für die Geschichte, sondern auch für die Arbeit politisch engagierter Kabarettgruppen, selbst wenn wahrscheinlich heute viele der Aussagen etwas relativiert werden müssen, aufgrund der politischen Ereignisse der Zeit nach diesem Album.  
Zeile 15: Zeile 9:
 
== Stationen ==
 
== Stationen ==
  
{| class = "wikitable"
+
#[[Prolog (aus Proletenpassion)|Prolog]]
!PROLOG
+
#[[Die Bauernkriege (aus Proletenpassion)|Die Bauernkriege]]
|-
+
#[[Die Revolution der Bürger (aus Proletenpassion)|Die Revolution der Bürger]]
|
+
#[[Die Pariser Kommune (aus Proletenpassion)|Die Pariser Kommune]]
*[[Wer schreibt die Geschichte?]]
+
#[[Die Lehren der Kommune, gezogen im Oktober 1917 in Russland (aus Proletenpassion)|Die Lehren der Kommune, gezogen im Oktober 1917 in Russland]]  
*[[Wir hatten Gräber und ihr hattet Siege]]  
+
#[[Faschismus (aus Proletenpassion)|Faschismus]]
*[[Lied des Geschichtslehrers]]
+
#[[Epilog (aus Proletenpassion)|Epilog]]
|}
+
 
 +
== Produktion ==
 +
 
 +
;Aufgenommen von August bis Oktober 1977 im "Schmetter Sound Studio", Wien
  
{| class = "wikitable"
+
;Text
!DIE  BAUERNKRIEGE
+
:Heinz R. Uunger
!DIE  REVOLUTION  DER  BÜRGER
 
!DIE PARISER KOMMUNE
 
|-
 
|
 
*[[Deutschland um 1500]]
 
*Des Bauern große Not
 
*Die zwölf Artikel der Bauern
 
*Martin Luther, Originalzitat 1
 
*Kampflied der Bauern
 
*Siegestanz
 
*Bericht über Thomas Münzer
 
*Ein neues Reich, ein bessres Reich
 
*Martin Luther, Originalzitat 2
 
*Thomas Münzer, Originalzitat
 
*Kommt, ihr tausend Haufen
 
*Im Mai zu Frankenhausen
 
*Lehren der Bauern
 
|
 
*Mächtelmöchtel
 
*Dialog Bürger – Philosoph
 
*Die große Zeit, die da begann
 
*Marianne
 
*Marseillaise
 
*Lied von der letzten Schlacht
 
*Ballade vom Glück und Ende des Kapitals
 
*Die schlesischen Weber (H. Heine)
 
|
 
*Auftritt General von Moltke
 
*Hunderttausend Arbeitslose
 
*Ballade von den zwei ruhmlosen Generalen
 
*Lied vom Gespensterzug
 
*Wahlaufruf
 
*Was ist die Kommune?
 
*[[Dekrete der Kommune]]
 
*Verhandlung Thiers – Moltke
 
*Die Frauen der Kommune
 
*Auf dem Friedhof von Pere Lachaise
 
*Die Lehren der Kommune
 
*Lied der Fragen
 
*Tot oder lebendig
 
|}
 
  
{| class = "wikitable"
+
;Musik
!DIE LEHREN DER KOMMUNE, GEZOGEN IM OKTOBER 1917 IN RUSSLAND
+
:Schmetterlinge
!FASCHISMUS
 
!EPILOG
 
|-
 
|
 
*Es fällt ein Soldat bei Tarnopol
 
*Babouschka – Lied
 
*Lied vom Hausbau
 
*Lied der Kleingläubigen
 
*Jalava – Lied
 
*Erstürmung des Winterpalais
 
*Wenn ich wieder reich bin...
 
*Lied von der Partei
 
*Stille und Lärm
 
|
 
*Der Funke fliegt
 
*Otto Bauer, Originalzitat
 
*Der Schuß von hinten
 
*Das Lied von Krupp und Thyssen
 
*Hitler`s Blues
 
*Lied vom A-Sager
 
*Vier noble Generale (Lied aus dem spanischen Bürgerkrieg)
 
*Faschismuslied des Geschichtslehrers
 
*Wir haben nie zu kämpfen aufgehört
 
*Companero Victor Jara presente
 
|
 
*Fragelied 1
 
*Supermarkt-Song
 
*Die Geschichte vom Arbeiter Willi K., der sich selbst wegrationalisierte
 
*Demokratielied
 
*Bilanz - Tanz
 
*Fragelied  2
 
*Sozialismus, der fällt nicht vom Himmel
 
*[[Wir lernen im Vorwärtsgehn]]
 
|}
 
  
== Besetzung ==
+
;Besetzung
  
 
{| class = "wikitable"
 
{| class = "wikitable"
 
|-
 
|-
|Schurli Herrnstadt || Klavier, akustische Gitarre  
+
|[https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Herrnstadt Schurli Herrnstadt] || Klavier, akustische Gitarre  
 
|-
 
|-
|Erich Meixner || Baß, Zieharmonika, manche Klaviere  
+
|[http://espressorosi.hase.cc/mitstreiter/meixner/meixner1.html Erich Meixner] || Baß, Zieharmonika, manche Klaviere  
 
|-
 
|-
|Beatrix Neundlinger || Flöte
+
|[https://de.wikipedia.org/wiki/Beatrix_Neundlinger Beatrix Neundlinger] || Flöte
 
|-
 
|-
|Willi Resetarits || Schlagzeug, Congas  
+
|[https://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Resetarits Willi Resetarits] || Schlagzeug, Congas  
 
|-
 
|-
|Herbert Tampier || E-Gitarre, Mandoline und manchmal Bass  
+
|[http://espressorosi.hase.cc/mitstreiter/herbert/tampier1.html Herbert Tampier] || E-Gitarre, Mandoline und manchmal Bass  
 
|-
 
|-
|Günter Grosslechner || "Produzent", erarbeitet mit den Tontechnikern den typischen Schmetterlingsound und leitete den Produktionsgang der Platte. Spielt manchmal akustische Gitarre  
+
|[http://espressorosi.hase.cc/mitstreiter/grossl/grosslercher1.html Günter Grosslechner] || "Produzent", erarbeitet mit den Tontechnikern den typischen Schmetterlingsound und leitete den Produktionsgang der Platte. Spielt manchmal akustische Gitarre  
 
|-
 
|-
|Pippa Tinsabin || singt bei den russischen Chören mit  
+
|[http://espressorosi.hase.cc/mitstreiter/pippa/pippa1.html Pippa Armstrong] || singt bei den russischen Chören mit  
 
|-
 
|-
|Lukas Resetarits || singt bei den russischen Chören mit  
+
|[https://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_Resetarits Lukas Resetarits] || singt bei den russischen Chören mit  
 
|-
 
|-
|Kirstin Lill || singt bei den russischen Chören mit
+
|[https://www.musik-sammler.de/artist/kirstin-lill/ Kirstin Lill] || singt bei den russischen Chören mit
 
|}
 
|}
  

Aktuelle Version vom 17. März 2017, 00:23 Uhr


Die Texte der Proletenpassion erscheinen hier mit freundlicher Genehmigung des Autors Heinz R. Unger.

Die „Proletenpassion“, ein musikalischer Rückblick auf eine Geschichte der Revolutionen und Revolten, wurde im Rahmen der Wiener Festwochen im Schlachthof St. Marx 1976 aufgeführt; nach der letzten Aufführung wurde die ARENA besetzt. Schmetterlinge und Heinz R. Unger arbeiteten textlich und musikalisch eine Geschichte auf, die sie als wichtig einstuften und als erinnerungswert erachteten; viele Ereignisse würden seit Generationen totgeschwiegen, meinen sie, weil ständig nur die Sieger die Geschichte schrieben.

Mit der „Proletenpassion“ brachten die Schmetterlinge ihre Form der Geschichte ironisch und unterhaltsam auf die Bühne; das ursprüngliche Dreifach-Album dazu sollte zum höchst beeindruckenden Zeitdokument werden – nicht nur für die Geschichte, sondern auch für die Arbeit politisch engagierter Kabarettgruppen, selbst wenn wahrscheinlich heute viele der Aussagen etwas relativiert werden müssen, aufgrund der politischen Ereignisse der Zeit nach diesem Album.

Stationen

  1. Prolog
  2. Die Bauernkriege
  3. Die Revolution der Bürger
  4. Die Pariser Kommune
  5. Die Lehren der Kommune, gezogen im Oktober 1917 in Russland
  6. Faschismus
  7. Epilog

Produktion

Aufgenommen von August bis Oktober 1977 im "Schmetter Sound Studio", Wien
Text
Heinz R. Uunger
Musik
Schmetterlinge
Besetzung
Schurli Herrnstadt Klavier, akustische Gitarre
Erich Meixner Baß, Zieharmonika, manche Klaviere
Beatrix Neundlinger Flöte
Willi Resetarits Schlagzeug, Congas
Herbert Tampier E-Gitarre, Mandoline und manchmal Bass
Günter Grosslechner "Produzent", erarbeitet mit den Tontechnikern den typischen Schmetterlingsound und leitete den Produktionsgang der Platte. Spielt manchmal akustische Gitarre
Pippa Armstrong singt bei den russischen Chören mit
Lukas Resetarits singt bei den russischen Chören mit
Kirstin Lill singt bei den russischen Chören mit

Links

Internetpräsenz von Heinz R. Unger

Videofassung

Proletenpassion auf Wikipedia