Nationale Sicherheitsstrategie der USA 2025:4.3

Aus phenixxenia.org
Version vom 26. Dezember 2025, 19:15 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover-Letter mit Dienstsiegel des US-Präsidenten

Die Regionen

Es ist mittlerweile üblich geworden, dass Dokumente wie dieses jeden Teil der Welt und jedes Thema erwähnen, in der Annahme, dass jede Auslassung einen blinden Fleck oder eine Zurückweisung bedeutet. Infolgedessen werden solche Dokumente aufgebläht und unkonzentriert – das Gegenteil von dem, was eine Strategie sein sollte.

Sich zu fokussieren und Prioritäten zu setzen bedeutet, eine Auswahl zu treffen – anzuerkennen, dass nicht alles für jeden gleich wichtig ist. Es bedeutet nicht, dass bestimmte Völker, Regionen oder Länder von Natur aus unwichtig sind. Die Vereinigten Staaten sind in jeder Hinsicht die großzügigste Nation der Geschichte – dennoch können wir es uns nicht leisten, jeder Region und jedem Problem in der Welt die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.

Der Zweck der nationalen Sicherheitspolitik ist der Schutz der zentralen nationalen Interessen – einige Prioritäten gehen über regionale Grenzen hinaus. So können beispielsweise terroristische Aktivitäten in einem ansonsten weniger bedeutenden Gebiet unsere dringende Aufmerksamkeit erfordern.

Es ist jedoch ein Fehler, aus dieser Notwendigkeit heraus eine anhaltende Aufmerksamkeit für die Peripherie zu entwickeln.

(Übersetzt mit DeepL.com)