Nationale Sicherheitsstrategie der USA 2025:4.3.2.2

Aus phenixxenia.org
Version vom 26. Dezember 2025, 19:53 Uhr von Wolf-Dieter Batz (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cover-Letter mit Dienstsiegel des US-Präsidenten

Wirtschaft: Der ultimative Einsatz

Seit der Öffnung der chinesischen Wirtschaft gegenüber der Welt im Jahr 1979 waren und sind die Handelsbeziehungen zwischen unseren beiden Ländern grundlegend unausgewogen. Was als Beziehung zwischen einer reifen, wohlhabenden Wirtschaft und einem der ärmsten Länder der Welt begann, hat sich zu einer Beziehung zwischen fast gleichberechtigten Partnern entwickelt, auch wenn die Haltung der USA bis vor kurzem noch in den Annahmen der Vergangenheit verhaftet war.

China hat sich an die 2017 einsetzende Änderung der US-Zollpolitik angepasst, indem es unter anderem seinen Einfluss auf die Lieferketten gestärkt hat, insbesondere in den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (d. h. einem Pro-Kopf-BIP von 13.800 USD oder weniger) – die zu den größten wirtschaftlichen Schlachtfeldern der kommenden Jahrzehnte zählen. Chinas Exporte in Länder mit niedrigem Einkommen haben sich zwischen 2020 und 2024 verdoppelt. Die Vereinigten Staaten importieren chinesische Waren indirekt über Zwischenhändler und in China erbaute Fabriken in einem Dutzend Ländern, darunter Mexiko. Chinas Exporte in Länder mit niedrigem Einkommen sind heute fast viermal so hoch wie seine Exporte in die Vereinigten Staaten. Als Präsident Trump 2017 sein Amt antrat, beliefen sich Chinas Exporte in die Vereinigten Staaten auf 4 Prozent seines BIP, sind seitdem jedoch auf etwas mehr als 2 Prozent seines BIP gesunken. China exportiert jedoch weiterhin über andere Länder in die Vereinigten Staaten.

In Zukunft werden wir die wirtschaftlichen Beziehungen Amerikas zu China neu ausbalancieren und dabei Gegenseitigkeit und Fairness in den Vordergrund stellen, um die wirtschaftliche Unabhängigkeit Amerikas wiederherzustellen.

Der Handel mit China sollte ausgewogen sein und sich auf nicht sensible Faktoren konzentrieren. Wenn Amerika auf Wachstumskurs bleibt – und dies unter Aufrechterhaltung einer wirklich für beide Seiten vorteilhaften Wirtschaftsbeziehung mit Peking fortsetzen kann –, sollten wir von unserer derzeitigen 30-Billionen-Dollar-Wirtschaft im Jahr 2025 auf 40 Billionen Dollar in den 2030er Jahren kommen, was unser Land in eine beneidenswerte Position versetzen würde, um unseren Status als weltweit führende Wirtschaftsmacht zu behaupten. Unser oberstes Ziel ist es, die Grundlage für langfristige wirtschaftliche Vitalität zu schaffen.

Wichtig ist, dass dies mit einem starken und kontinuierlichen Fokus auf Abschreckung einhergeht, um einen Krieg im indopazifischen Raum zu verhindern. Dieser kombinierte Ansatz kann zu einem positiven Kreislauf führen, da eine starke amerikanische Abschreckung Raum für diszipliniertere wirtschaftliche Maßnahmen schafft, während diszipliniertere wirtschaftliche Maßnahmen zu größeren amerikanischen Ressourcen führen, um die Abschreckung langfristig aufrechtzuerhalten. Um dies zu erreichen, sind mehrere Dinge unerlässlich.

Erstens müssen die Vereinigten Staaten unsere Wirtschaft und unsere Bevölkerung vor Schaden schützen und verteidigen, unabhängig davon, aus welchem Land oder von welcher Quelle dieser Schaden kommt. Das bedeutet unter anderem, Folgendes zu beenden:

  • Raubtierhafte, staatlich gelenkte Subventionen und Industriestrategien;
  • Unfaire Handelspraktiken;
  • Arbeitsplatzabbau und Deindustrialisierung;
  • Groß angelegter Diebstahl geistigen Eigentums und Industriespionage;
  • Bedrohungen unserer Lieferketten, die den Zugang der USA zu kritischen Ressourcen, darunter Mineralien und Seltenerdmetalle, gefährden;
  • Exporte von Fentanyl-Vorläufersubstanzen, die die Opioid-Epidemie in Amerika anheizen; und
  • Propaganda, Einflussnahme und andere Formen kultureller Subversion.

Zweitens müssen die Vereinigten Staaten mit ihren Vertragspartnern und Verbündeten zusammenarbeiten, die zusammen weitere 35 Billionen Dollar an Wirtschaftskraft zu unserer eigenen 30 Billionen Dollar schweren Volkswirtschaft hinzufügen (zusammen machen sie mehr als die Hälfte der Weltwirtschaft aus), um räuberischen Wirtschaftspraktiken entgegenzuwirken und unsere gemeinsame Wirtschaftskraft zu nutzen, um unsere führende Position in der Weltwirtschaft zu sichern und sicherzustellen, dass die Volkswirtschaften unserer Verbündeten nicht einer konkurrierenden Macht untergeordnet werden. Wir müssen die Handelsbeziehungen (und andere Beziehungen) zu Indien weiter verbessern, um Neu-Delhi zu ermutigen, einen Beitrag zur Sicherheit im indopazifischen Raum zu leisten, unter anderem durch die Fortsetzung der vierseitigen Zusammenarbeit mit Australien, Japan und den Vereinigten Staaten („Quad“). Darüber hinaus werden wir uns auch dafür einsetzen, die Maßnahmen unserer Verbündeten und Partner mit unserem gemeinsamen Interesse in Einklang zu bringen, die Dominanz einer einzelnen konkurrierenden Nation zu verhindern.

Die Vereinigten Staaten müssen gleichzeitig in die Forschung investieren, um unseren Vorsprung in den Bereichen Spitzentechnologie für militärische Zwecke und Dual-Use-Technologie zu erhalten und auszubauen, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen liegen sollte, in denen die USA ihre größten Vorteile haben. Dazu gehören Unterwasser-, Weltraum- und Nukleartechnologie sowie andere Bereiche, die für die Zukunft der Militärmacht entscheidend sein werden, wie KI, Quantencomputing und autonome Systeme, sowie die für diese Bereiche erforderliche Energie.

Darüber hinaus tragen die wichtigen Beziehungen der US-Regierung zum amerikanischen Privatsektor dazu bei, die Überwachung anhaltender Bedrohungen für US-Netzwerke, einschließlich kritischer Infrastrukturen, aufrechtzuerhalten. Dies wiederum ermöglicht es der US-Regierung, in Echtzeit Erkennung, Zuordnung und Reaktion (d. h. Netzwerkverteidigung und offensive Cyberoperationen) durchzuführen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der US-Wirtschaft zu schützen und die Widerstandsfähigkeit des amerikanischen Technologiesektors zu stärken.

Die Verbesserung dieser Fähigkeiten erfordert auch eine erhebliche Deregulierung, um unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu verbessern, Innovationen anzuregen und den Zugang zu den natürlichen Ressourcen Amerikas zu verbessern. Dabei sollten wir darauf abzielen, ein für die Vereinigten Staaten und unsere Verbündeten in der Region günstiges militärisches Gleichgewicht wiederherzustellen.

Neben der Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Vorrangstellung und der Konsolidierung unseres Bündnissystems zu einer Wirtschaftsgemeinschaft müssen die Vereinigten Staaten in den Ländern, in denen in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich der Großteil des globalen Wirtschaftswachstums stattfinden wird, ein robustes diplomatisches und vom Privatsektor getragenes wirtschaftliches Engagement zeigen.

Die „America First“-Diplomatie zielt darauf ab, die globalen Handelsbeziehungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wir haben unseren Verbündeten klar gemacht, dass das Leistungsbilanzdefizit der USA untragbar ist. Wir müssen Europa, Japan, Korea, Australien, Kanada, Mexiko und andere bedeutende Nationen dazu ermutigen, Handelspolitiken zu verfolgen, die dazu beitragen, Chinas Wirtschaft wieder in Richtung des privaten Konsums auszugleichen, da Südostasien, Lateinamerika und der Nahe Osten allein Chinas enorme Überkapazitäten nicht auffangen können. Die Exportnationen Europas und Asiens können auch auf Länder mit mittlerem Einkommen als einen begrenzten, aber wachsenden Markt für ihre Exporte setzen.

Chinas staatlich geführte und staatlich unterstützte Unternehmen zeichnen sich durch den Aufbau physischer und digitaler Infrastruktur aus, und China hat etwa 1,3 Billionen Dollar seiner Handelsüberschüsse in Kredite an seine Handelspartner umgewandelt. Die USA und ihre Verbündeten haben noch keinen gemeinsamen Plan für den sogenannten „Globalen Süden“ formuliert, geschweige denn umgesetzt, verfügen jedoch gemeinsam über enorme Ressourcen. Europa, Japan, Südkorea und andere Länder halten Nettoauslandsvermögen in Höhe von 7 Billionen Dollar. Internationale Finanzinstitutionen, darunter die multilateralen Entwicklungsbanken, verfügen über ein Gesamtvermögen von 1,5 Billionen US-Dollar. Während die Ausweitung der Aufgabenbereiche die Wirksamkeit einiger dieser Institutionen untergraben hat, ist diese Regierung entschlossen, ihre Führungsposition zu nutzen, um Reformen durchzuführen, die sicherstellen, dass sie den amerikanischen Interessen dienen.

Was Amerika vom Rest der Welt unterscheidet – unsere Offenheit, Transparenz, Vertrauenswürdigkeit, unser Bekenntnis zu Freiheit und Innovation sowie der freie Marktkapitalismus – wird uns auch weiterhin zum globalen Partner erster Wahl machen.

Amerika hat nach wie vor eine dominante Position in den Schlüsseltechnologien, die die Welt benötigt. Wir sollten unseren Partnern eine Reihe von Anreizen bieten – beispielsweise Zusammenarbeit im Bereich der Hochtechnologie, Rüstungskäufe und Zugang zu unseren Kapitalmärkten –, die Entscheidungen zu unseren Gunsten beeinflussen.

Die Staatsbesuche von Präsident Trump im Mai 2025 in den Ländern am Persischen Golf haben die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der amerikanischen Technologie unter Beweis gestellt. Dort gewann der Präsident die Unterstützung der Golfstaaten für die überlegene KI-Technologie der USA und vertiefte damit unsere Partnerschaften. In ähnlicher Weise sollte Amerika unsere europäischen und asiatischen Verbündeten und Partner, einschließlich Indien, einbeziehen, um unsere gemeinsamen Positionen in der westlichen Hemisphäre und, im Hinblick auf kritische Mineralien, in Afrika zu festigen und zu verbessern. Wir sollten Koalitionen bilden, die unsere komparativen Vorteile in den Bereichen Finanzen und Technologie nutzen, um Exportmärkte mit kooperierenden Ländern aufzubauen. Die Wirtschaftspartner Amerikas sollten nicht länger erwarten, durch Überkapazitäten und strukturelle Ungleichgewichte Einnahmen aus den Vereinigten Staaten zu erzielen, sondern stattdessen Wachstum durch eine kontrollierte Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Ausrichtung und durch langfristige US-Investitionen anstreben.

Mit den weltweit tiefsten und effizientesten Kapitalmärkten kann Amerika einkommensschwachen Ländern helfen, ihre eigenen Kapitalmärkte zu entwickeln und ihre Währungen enger an den Dollar zu binden, wodurch die Zukunft des Dollars als Weltreservewährung gesichert wird.

Unsere größten Vorteile sind nach wie vor unser Regierungssystem und unsere dynamische freie Marktwirtschaft. Wir können jedoch nicht davon ausgehen, dass die Vorteile unseres Systems automatisch zum Tragen kommen. Eine nationale Sicherheitsstrategie ist daher unerlässlich.

(Übersetzt mit DeepL.com)