Bruchsal 11.5.2025 B

- Szenische Lesung vor Burgkulisse
- Badische Landesbühne erinnert an 500 Jahre Bauernkrieg
Bruchsal (PM) Vor zwei Jahren stellte die Badische Landesbühne in einer gut besuchten Matinee die Frage: Wer war eigentlich Joß Fritz? Mit seiner Bundschuhbewegung gehörte der Untergrombacher Rebell im frühen 16. Jahrhundert zur wirkungsmächtigen Vorgeschichte des Bauernkriegs von 1525. Aus Anlass des 500. Jahrestages dieser Unruhen des „gemeinen Mannes“ wird die szenische Lesung nun an historischer Stätte wiederholt: Vor der Kulisse der Burg Obergrombach, die Joß Fritz mit seinen Bundschuhern im Frühjahr 1502 hatte erobern wollen und die beim Bauernkrieg 1525 tatsächlich von den Aufständischen eingenommen wurde.
Am Sonntag, 11. Mai 2025, um 15 Uhr findet die Lesung mit Texten über Joß Fritz und die Ereignisse von 1525 unter freiem Himmel im unteren Teil des Obergrombacher Schlossgartens direkt neben der Burgstraße statt. Geplant ist die Veranstaltung in legerer Form als Picknick im Grünen, die Zuschauer sind gebeten, eigene Decken und Sitzgelegenheiten mitzubringen. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in die unweit entfernt gelegene Sporthalle der Burgschule verlegt.
Der Eintritt zur Lesung „Joß Fritz“ im Obergrombacher Schlossgarten ist frei, eine Anmeldung wird erbeten bei der Stadt Bruchsal, Hauptamt, Abt. Kultur, Telefon 07251 / 79-531 und 79-183, E-Mail: kultur@bruchsal.de |